Donnerstag, 7. April 2016

neues Plugin "PDF-Dateien ausdrucken" - Wichtige Einstellungen


 

neues Plugin "PDF-Dateien ausdrucken" - wichtige Einstellungen

Seit kurzem gibt es ein neues Plugin: PDF-Dateien ausdrucken. Neu? Das gabs doch schon immer...


Ja, es gab schon immer 2 Plugins, um PDF-Dateien auszudrucken. Beide benötigten aber einen PDF-Viewer dazu, entweder ein Acrobat oder den Foxit. Und genau darin lag das Problem, denn beide Hersteller haben immer wieder Dinge verändert und plötzlich funktionierten Aufgaben nicht mehr wie erwartet.


Um diesem Dilemma zu entgehen haben wir nun ein eigenes Plugin entwickelt, das ohne Drittanbietersoftware verwendet werden kann. Aber keine Angst - die bisherigen Plugins sind weiter verfügbar und entsprechende Aufgaben funktionieren weiterhin - auch bei einem WatchDirectory Update. Die "alten" Plugins werden aber nicht mehr gepflegt, so dass wir den Umstieg auf das neue Plugin wärmstens empfehlen.




Beim Einrichten des neuen Plugins sind ein paar Dinge zu beachten:
- der gewünschte Drucker bzw. Netzwerkdrucker muss unter dem Benutzer, der die Aufgabe ausführt wird, eingerichtet sein!
- der Benutzer, unter dem die Aufgabe läuft, muss Druckrechte auf diesen Drucker haben!


Hier liegt ein Stolperstein, wenn die Aufgabe als Windows-Dienst konfiguriert wurde:
Jede als Windows-Dienst konfigurierte Aufgabe läuft zunächst unter dem lokalen Benutzer "Local System". Dies ist ein passwortloser Windowsbenutzer, der sich nicht (!) an der Konsole anmelden kann und kein Zugriff auf das Netzwerk und die Netzwerkdrucker hat!
-> Unter dem Dienste-Benutzer "Local System" kann das Plugin "PDF-Dateien drucken" nicht funktionieren, da dieser Benutzer keine Drucker haben kann.
Im Log findet man dann Fehler in der Art:

2016-06-22 17|47|37.001;E;\\server-drucker\Kyocera konnte Drucker nicht erkennen.;; 
2016-06-22 17|47|37.002;W;  Plugin returned errorcode 1.Error message=Not supported watchDirectory will continue;; 


Lösung:
Dedizierten Windows-Benutzer (lokal oder Domäne) einrichten, diesen einmalig lokal am System Anmelden und die nötigen Drucker einrichten. Dabei die Druckerrechte für diesen Benutzer prüfen! Die Aufgabe für diesen Benutzer einrichten, aber nicht starten. Nach Einrichtung des Windows-Dienste die Diensteverwaltung aufrufen (services.msc) und für den Dienst "watchdirectory.[aufgabenname]" den Dienstebenutzer im Reiter "Anmelden" entsprechend anpassen.


Danach kann die Aufgabe gestartet werden und findet ihren Drucker.
Weitere Infos zu Diensten und Rechten um Netz:
http://blog-de.gdpsoftware.com/2009/10/windows-dienste-und-rechte.html